Zwei Übungen
zum Ausprobieren

 

Herzenswärmer

 
EIN PAAR MINUTEN GANZ FÜR MICH
 
Wenn ich nach einem erfüllten Tag abends in meinem Bett liege, nachdem ich mich von meinen Lieben verabschiedet habe, gönne ich mir ein paar Minuten Zeit für mich vor dem Einschlafen und bin ganz bei mir:
 
Ich lege dazu meine Hände auf den Brustkorb nahe am Herzbereich 
nehme die Wärme meiner Hände ganz bewußt wahr und wie sie in Kontakt mit meinem Herzen sind
und nehme das Heben und Senken meiner Hände beim Ein- und Ausatmen wahr
und wende mich mit meinem Bewußtsein ganz mir selber zu
ich richte den Focus der Aufmerksamkeit, der tagsüber meist im außen ist – bei der Familie, der Arbeit, im Strassenverkehr, Einkaufen oder bei Freizeitunternehmungen … – nun ganz auf mich, meinen Herzensbereich 
und dies ganz freundlich, liebevoll und mich mit allem voll annehmend
 
Ich spüre, wie die Wärme und Freundlichkeit meinem Herzen guttun
spüre, wie sich vielleicht Anspannungen dort langsam etwas lösen, entspannen und weicher werden
und ich nehme mir die Zeit, die ich brauche, die meinem Herzen und Gefühl guttun
ich halte mit meinen Händen, was liebevolles Gehaltenwerden braucht 
und bin mir selber ein guter Freund, der in guten und schweren Zeiten zu mir steht.
 
Ich spüre selber, wie lange ich diesen »Herzenswärmer« brauche, bzw. der Schlaf darf dann selber diese Übung sanft beenden.

 

 

 

Innere Sonne

 
SELBSTSORGE UND MITGEFÜHL AUCH IN BESONDEREN ZEITEN
 
Sich zuerst Zeit nehmen, zum Ankommen
die Achtsamkeit eine Weile auf dem Atem reiten lassen
und dann sich selber freundlich innerlich zuwenden
und dazu die Hände auf den Herzbereich legen
 
In Kontakt kommen mit allem, was da in meinem Herzen gerade an Gefühlen und Empfindungen ist
wohlwollend und akzeptierend damit eine Weile sein
und beim Einatmen ganz zu mir hernehmen
 
Dann meine innere kleine Sonne in der Mitte meines Brustraums
langsam entstehen lassen – warm, hell und freundlich
die mein Inneres immer mehr ausfüllt und
auch mein Herz wohltuend mit Wärme und Freundlichkeit versorgt
 
Bei jedem Ausatmen wird dieses innere Licht immer stärker 
und löst langsam innere Anspannungen
erfüllt meinen ganzen Körper
erfüllt auch den Raum um mich mit Wärme und Freundlichkeit
 
Wenn ich das Gefühl habe, ich bin erfüllt,
kann ich mein Mitfühlen auch anderen Wesen zukommen lassen
und sie einbeziehen in den Wunsch, dass es ihnen auch gut gehen möge.
 
Mögen alle Wesen glücklich sein und heil – weitestgehend!